Katholische Kindertagesst├Ątte Hl. Kreuz der Pfarrei Hl. Kreuz, Kelheim-Affecking

 ÔÇ×Bei uns steht das Kind im Mittelpunkt!“

Der Tr├Ąger der Kindertagesst├Ątte ist die

kath. Kirchenstiftung Hl. Kreuz, die  durch

Hr. Pater Leszek Smaglinski

als Pfarrer vertreten wird.

In unserer 2013 wieder neu erbauten Kita werden in einer Krippen- und vier Kindergartengruppen rund 112 Kinder betreut. Unser Erzieherteam m├Âchte, dass sich das Kind wohl, geborgen und angenommen f├╝hlt und sich so individuell entwickeln und entfalten kann. Durch wohlwollende und an den christlichen Grundwerten orientierte Erziehung begleiten wir in vertrauensvoller Umgebung mit den Eltern in Erziehungspartnerschaft das Kind einen Teil seines Lebensweges.

Auf dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes (BEP) basierend, orientiert sich unser Ansatz und unsere Arbeit zielgerichtet und mit Partizipation der Kinder an folgenden Bereichen:

  • Wertorientiert und verantwortungsvoll handelnde Kinder:
  • Werteorientierung und Religiosit├Ąt (Glaube der tr├Ągt, Glaube als etwas Sch├Ânes und Verbindendes erleben, gegenseitige Achtung, Philosophieren ├╝ber Themen der Kinder,…)
  • Emotionalit├Ąt, soziale Beziehungen und Konflikte (Umgang mit und L├Âsen von Konflikten
  • Sprach- und medienkompetente Kinder:
  • Sprache und Literacy (Sprachverst├Ąndnis, aktives Sprechen, Nacherz├Ąhlen, Bilderb├╝cher, Sprache als hohes Gut verstehen, damit Gesellschaft gelingen kann, Sprache als Schl├╝ssel zur Welt…)
  • Informations- und Kommunikationstechnik, Medien (verantwortungsvoller Umgang mit Medien, …)
  • Fragende und forschende Kinder:
  • Vorerfahrungen in Mathematik (Mengenerfassen, Umgang mit Farben, Formen, …)
  • Naturwissenschaften und Technik (Experimente, Naturbeobachtungen, -erfahrungen,…)
  • Umwelt (Naturbegegnungen, sorgsamer Umgang mit Natur und Umwelt,…)
  • K├╝nstlerisch aktive Kinder:
  • ├ästhetik, Kunst und Kultur (freies und gef├╝hrtes Malen und Basteln, Kennenlernen versch. Kulturen, gemeinsames Miteinander aller Kulturen bei Festen und Feiern, kulturelle Vielfalt als Chance verstehen, …)
  • Musik (Rhythmusgef├╝hl, Musik genie├čen, eigene Stimme erforschen und ausprobieren, Freude am Singen und Musizieren…)
  • Starke Kinder:
  • Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport (eigenen K├Ârper ausprobieren, erleben, sich f├╝hlen und sp├╝ren, Freude an Tanz und Bewegung, Koordination, Ausdauer,…)
  • Gesundheit (Resilienz (Widerstandsf├Ąhigkeit), Jolinchen-Projekt, pers. Erfahrungen, was tut mir und meinem K├Ârper gut,…)